In den meisten Haushalten mit Menschen mit Migrationshintergrund wird überwiegend Deutsch gesprochen. Das geht aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor.
Demnach gibt es in ganz Deutschland insgesamt mehr als zehn Millionen Haushalte, in denen mindestens ein Mitglied mit ausländischen Wurzeln lebt. In etwa 6,4 Millionen Haushalten sprechen die Familienmitglieder auch in den eigenen vier Wänden Deutsch. Der Rest kommuniziert weiterhin auf Türkisch, Italienisch, Polnisch oder in einer anderen Sprache.
In Deutschland gibt es über eine Million Haushalte mit mindestens einem Mitglied mit türkischem Migrationshintergrund. Deutsch wird davon in knapp 600.000 Haushalten gesprochen und in 570.000 Haushalten tauschen sich die Menschen in türkischer Sprache aus. Welche Sprache hauptsächlich verwendet wird, hängt laut Bundesstatistikamt vor allem davon ab, wie viele Menschen mit ausländischen Wurzeln in dem Haushalt leben.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Rechtsrock-Konzert in Neumünster von Polizei verhindert
Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Neumünster: Nachdem rund 400 Teilnehmer aufgefordert wurden, das Gelände zu verlassen, griffen einige Rechtsradikale die Einsatzkräfte mit Stühlen und Bierdosen an. Bundespolizisten aus Hamburg rückten an.
14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.