Emre Özdemir im Spiel TSV Röttenbach – SpVgg Reuth (IHA)
Folgen

Im Alter von nur 13 Jahren hat ein türkischstämmiger Schiedsrichter aus Bayern eine Berechtigung zum Leiten von Fußballpartien erwachsener Amateurspieler erhalten. Wie die türkische Nachrichtenagentur IHA berichtete, stand Emre Özdemir erst kürzlich das erste Mal bei einer A-Klasse-Partie auf dem Platz: Er pfiff das Spiel TSV Röttenbach gegen SpVgg Reuth.

Dem 13-jährigen Nürnberger zufolge gab ihm sein Vater Sedat Özdemir den Ansporn für sein Hobby. Dieser sei ebenfalls Fußballschiedsrichter im Amateurbereich.

Emre Özdemir im Spiel TSV Röttenbach – SpVgg Reuth (Ihlas Haber Ajansi)

Das ambitionierte Jungtalent absolvierte zunächst einen Schiedsrichter-Kurs für seine Lizenz. Eine Sondergenehmigung des Bayerischen Fußballverbands räumte später die entsprechenden Hürden aus dem Weg, um Spiele von Erwachsenen zu leiten.

„Ich bin zwar noch jung, aber ich bin mir der großen Verantwortung meiner Tätigkeit bewusst“, betont der türkischstämmige Schiedsrichter. Für die Zukunft hat er sich einiges vorgenommen: „Einer meiner Ziele ist es, ein Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft zu leiten.“

Seine Vorbilder sind bekannte Namen wie der international erfolgreiche Schiedsrichter Cüneyt Çakır aus der Türkei oder der türkischstämmige Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Emre Özdemir im Spiel TSV Röttenbach – SpVgg Reuth (Ihlas Haber Ajansi)
TRT Deutsch