Die rechtspopulistische FPÖ ist einer aktuellen Umfrage zufolge in Österreich in das neue Jahr als klarer Sieger gestartet. Partei-Chef Herbert Kickl führt in der Alpenrepublik in der Kanzlerfrage (18 Prozent) und Sonntagsfrage (28 Prozent), wie die „oe24“ (Freitag) die Lazarsfeld-Umfrage zitierte. Bundeskanzler Karl Nehammer von der ÖVP und SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner folgten Kickl mit jeweils 16 Prozent.
In der Sonntagsfrage erhält die SPÖ 25 Prozent der potenziellen Wählerstimmen und ist auf Platz zwei, während die ÖVP ihren dritten Platz mit 20 Prozent behält.
Die Grünen verbessern sich der Umfrage zufolge um einen Prozentpunkt auf zehn Prozent, während die Neos um zwei Prozentpunkte auf neun Prozent sinken. Die BIER-Partei liegt bei fünf Prozent, wenn am Sonntag ein Urnengang gewesen wäre.
Laut der Umfrage ist derweil die Mehrheit mit 51 Prozent der Befragten unzufrieden mit der Regierungsarbeit. Gleichzeitig sinkt die Zufriedenheit der Österreicher mit der Bundesregierung auf ein Rekordtief von nur 21 Prozent.
8 Jan. 2023
Österreich: Rechtspopulistische FPÖ in der Wählergunst vorne
Die rechtspopulistische FPÖ baut laut einer Umfrage ihren Vorsprung in der Wählergunst aus. Partei-Chef Kickl führt in der Kanzler- und Sonntagsfrage vor der SPÖ und ÖVP. Zugleich sinkt die Zufriedenheit mit der Nehammer-Regierung auf ein Rekordtief.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Österreich: Antimuslimischer Rassismus in Teilen der Politik fest verankert
In Österreich werden Muslime von Spitzenpolitikern systematisch ausgegrenzt. Das geht aus einem Rassismus-Bericht von SOS Mitmensch hervor. Antimuslimischer Rassismus sei in der Politik fest verankert, kritisiert der NGO-Sprecher Alexander Pollak.
Selbe Kategorie
Unterwasser-Telefonkabel zwischen Deutschland und Finnland durchtrennt
Nach der Unterbrechung eines Unterwasser-Telefonkabels zwischen Deutschland und Finnland soll laut beiden Regierungen eine Untersuchung im Gange sein. Mögliche Ursachen wurden nicht bekanntgegeben. Beide Staaten seien „zutiefst besorgt“.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.