Der berühmte Glockenschlag von Big Ben soll auch dieses Mal wieder das neue Jahr in London einläuten. Zu Probeläufen war der Glockenschlag bereits am Wochenende zu hören, wie das britische Parlament twitterte. Der Uhrturm ist derzeit allerdings beinahe komplett hinter einem Gerüst verborgen ist, denn der Elizabeth-Tower wird von Grund auf saniert. Nach und nach soll das Gerüst bis Ende 2020 aber abgebaut werden. Das Dach mit seinen gusseisernen Ziegeln wurde bereits enthüllt. Auch eines der überarbeiteten Ziffernblätter ist sichtbar - zur Überraschung vieler erstrahlt es teilweise in kräftigem Blau statt dem bekannten Schwarz. Das ist nach Ansicht von Experten die originale Farbgebung. Jedes Ziffernblatt hat einen Durchmesser von sieben Metern und besteht aus 324 Glasscheiben, die alle erneuert werden. Hergestellt werden sie in Deutschland. London feiert auch dieses Jahr wieder mit einem gigantischen Feuerwerk am nahen Riesenrad London Eye ins neue Jahr.
dpa
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Unterwasser-Telefonkabel zwischen Deutschland und Finnland durchtrennt
Nach der Unterbrechung eines Unterwasser-Telefonkabels zwischen Deutschland und Finnland soll laut beiden Regierungen eine Untersuchung im Gange sein. Mögliche Ursachen wurden nicht bekanntgegeben. Beide Staaten seien „zutiefst besorgt“.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.