Französische Flagge (Symbolbild)/ Photo: DPA (dpa)
Folgen

Der französische Politikwissenschaftler Francois Burgat ist unter dem Vorwurf der „Terrorunterstützung“ festgenommen worden. Er wurde in der südfranzösischen Stadt Aix-en-Provence in Polizeigewahrsam genommen, wie sein Anwalt Rafik Chekkat am Dienstag der Nachrichtenagentur Anadolu mitteilte. Der Europäische Jüdische Kongress habe zuvor aufgrund eines palästinasolidarischen Beitrages von Burgat auf X eine Beschwerde gegen ihn eingereicht.

„Burgat gibt ehrliche Antworten und verweist auf seinen Status als Forscher und die Bücher, die er geschrieben hat. (…) Ihm wurden Fragen zu dem Konflikt gestellt und er hatte die Möglichkeit, sich zu äußern“, fügte sein Anwalt hinzu.

Burgat, der als Nahostexperte gilt, hatte sich offen mit den Menschen in Gaza solidarisiert. In einem X-Beitrag Anfang des Jahres zollte er der palästinensischen Widerstandsgruppe Hamas seinen „unendlichen Respekt“. Er schrieb: „Ich habe mehr Respekt und Wertschätzung für die Führer der Hamas als für die Führer des Staates Israel. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, ganz im Gegenteil.“

Burgat kritisiert gleichzeitig die Haltung Frankreichs gegenüber der Hamas und spricht von einer Kapitulation vor der Politik der USA und Israels.

TRT Deutsch