Nach Hinweisen auf Dutzende Fälle von sexueller Gewalt an einer französischen Elite-Ingenieurschule hat die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen aufgenommen. Ermittelt werde wegen sexueller Belästigung, sexueller Gewalt und Vergewaltigung, sagte die Staatsanwaltschaft in Evry am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Am Vortag war eine Umfrage unter knapp 2400 Studierenden bekannt geworden, nach der 20 Frauen und 8 Männer sich als Opfer von Vergewaltigungen bezeichneten.
Die Umfrage hatte die Leitung der Hochschule CentraleSupélec nach der Forderung eines Studierendenverbandes vorgenommen. Demnach gaben 51 weibliche und 23 männliche Studierende an, sexuelle Belästigung erfahren zu haben. 71 Studierende bezeichneten sich als Opfer sexueller Übergriffe, darunter etwa doppelt so viele Studentinnen wie Studenten.
„Die Ergebnisse der Umfrage haben uns geschockt“, erklärte Hochschuldirektor Romain Soubeyran. „Obwohl wir uns seit langem gegen Sexismus und sexuelle Gewalt engagieren, haben wir das wahre Ausmaß völlig unterschätzt“, fügte er hinzu.
8 Okt. 2021
Frankreich: Ermittlungen zu sexuellem Missbrauch an Ingenieurschule
Fälle von sexueller Gewalt reißen in Frankreich nicht ab: Wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Gewalt ermittelt die Staatsanwaltschaft nun an einer Elite-Ingenieurschule. 71 Studierende bezeichneten sich als Opfer sexueller Übergriffe.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Paris: Mehr als 140 Festnahmen nach Verabschiedung der Rentenreform
In Frankreich reißen die Unruhen wegen der umstrittenen Rentenreform nicht ab. In der Nacht zu Dienstag nahm die Polizei allein in Paris 142 Demonstranten fest. Sowohl linke als auch rechtsnationale Politiker wollen das Verfahren überprüfen lassen.
Selbe Kategorie
Unterwasser-Telefonkabel zwischen Deutschland und Finnland durchtrennt
Nach der Unterbrechung eines Unterwasser-Telefonkabels zwischen Deutschland und Finnland soll laut beiden Regierungen eine Untersuchung im Gange sein. Mögliche Ursachen wurden nicht bekanntgegeben. Beide Staaten seien „zutiefst besorgt“.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.