Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat vor seiner Balkanreise auf die Bedeutung der neu gegründeten staatlichen Nachrichtenplattform TRT Balkan hingewiesen. TRT Balkan fülle mit Sendungen in den lokalen Sprachen der Region eine wichtige Lücke im Rundfunk, sagte Erdoğan am Dienstag vor seiner Reise durch Bosnien und Herzegowina, Serbien und Kroatien am Flughafen Esenboğa in Ankara.
Erdoğan erklärte, Türkiye verfolge eine ganzheitliche Außenpolitik zur Entwicklung der Balkanregion. Ankara versuche, Spannungen in der Region vorzubeugen und die historischen sowie geografischen Verbindungen zum Balkan aufrechtzuerhalten. Zu dieser Politik gehöre auch die Gründung des neuen Senders.
TRT Balkan hat am 15. Juni nach TRT World, TRT Arabisch, TRT Russisch, TRT Deutsch und TRT Französisch den Sendebetrieb aufgenommen. Die digitale Nachrichtenplattform TRT Balkan soll Inhalte auf Mazedonisch, Albanisch und BHS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch) ausstrahlen und ein Publikum von mehr als 30 Millionen Menschen ansprechen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Unterwasser-Telefonkabel zwischen Deutschland und Finnland durchtrennt
Nach der Unterbrechung eines Unterwasser-Telefonkabels zwischen Deutschland und Finnland soll laut beiden Regierungen eine Untersuchung im Gange sein. Mögliche Ursachen wurden nicht bekanntgegeben. Beide Staaten seien „zutiefst besorgt“.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.