Das türkische Kulturministerium bietet einen deutsch-türkischen Übersetzungsworkshop an. Seit 2006 organisiert das Ministerium im Rahmen des Internationalen Literarischen Übersetzungsworkshops der Türkei (TÜREÇAT) Workshops zur Förderung des kulturellen Austausches zwischen den beiden Ländern.
Der deutsche-türkische Übersetzungsworkshop findet zwischen dem 15. und 19. November in Istanbul statt. Die Kosten der Teilnehmer für Transport, Übernachtung und Verpflegung werden von den Organisatoren übernommen. Interessierte können sich über das Online-Formular anmelden.
Während des Workshops sollen die Teilnehmer Texte übersetzen. Anschließend sollen sie unter Anleitung von Moderatoren mit Wissenschaftlern und Berufsübersetzern ihre Werke diskutieren. Teilnehmen können alle Bewerber aus den Bereichen Kultur, Literatur und Forschung. Die Übersetzer sollen sich in den beiden Sprachen mit mindestens einem veröffentlichten Werk bewerben. Eine Jury aus dem Kultusministerium, Partnerorganisationen und Moderatoren wird die Teilnehmer auswählen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Istanbul: Hunderte historische Gebäude seit Erdbeben von 1999 restauriert
Nach den Erfahrungen aus der Erdbebenkatastrophe von Gölcük 1999 sind zahlreiche historische Gebäude in Istanbul saniert oder verstärkt worden. Viele der Restaurierungsprojekte wurden unter der Leitung des Kulturministeriums getätigt.
4250 Jahre alte Kanne mit Goldschnabel fand ihren Weg zurück in die Türkei
In einer Ausstellung im Londoner „Victoria and Albert“-Museum war eine antike Schnabelkanne als Leihgabe zu sehen, als die Abteilung für Schmuggelbekämpfung der Türkei auf sie aufmerksam wurde. Die Rückholung des Artefakts gilt als großer Erfolg.
Türkei: Das sind die Top 5 der geschützten UNESCO-Weltkulturerbestätten
Nur wenige wissen, dass die Türkei ein Land mit 18 von der UNESCO geschützten Stätten ist – und damit weltweit zu den Vorreitern gehört. Weitere Orte stehen auf der Warteliste. Eine Auswahl der Top 5 der langen türkischen Weltkulturerbeliste.
Selbe Kategorie
Ankara: „Manifest der Hoffnung“ trifft sich mit Kunstliebhabern
Die Malerin Betül Burnaz ist mit ihren neuen Werken zum Thema Palästina im Foyerbereich der türkischen Nationalbibliothek in Ankara zu sehen. Es sei ihr wichtig, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, betont Burnaz im Gespräch mit TRT Deutsch.
Massimo Osti: Wie ein Mann aus Bologna die Kleidung revolutionierte
Mit seinem Erfindergeist erschuf er futuristische Kleidung wie aus Blade Runner. Jacken mit plötzlichem Farbwechsel oder mit Schutz vor radioaktiver Strahlung. Massimo Ostis Experimentierfreude sollte die Branche grundlegend verändern. Ein Porträt.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.