Die in diesem Jahr zu den 32. Türkischen Filmtagen eingereichten Produktionen sind mal poetisch, mal realistisch, mal nachdenklich und mal provokant. Sehr sehenswert sind sie alle. Die Filmbeiträge werden vom heutigen Donnerstag an bis Anfang Mai deutschlandweit online präsentiert.
Eine Dokumentation vom Regisseur Hasan Kalender deckt dabei alle Kategorien ab: „Kromozom Kardeşler – Chromosome Brothers“ (Chromosomenbrüder) ist ein visuell überzeugendes und anrührendes Porträt von drei Protagonisten.
Der 27-jährige Hasan Gökhan Kotan ist Schwimmer in der türkischen Nationalmannschaft und gibt sein Können an Kinder weiter. Remzi Kahraman ist Schuhputzer. Er liebt seinen Beruf und kümmert sich gleichzeitig aufopferungsvoll um seine alte Mutter. Deniz Özkan ist 22 Jahre alt, Schauspieler und schwer verliebt. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie haben das Down-Syndrom.
Dokumentarfilmer Kalender begleitete drei Menschen mit Down-Syndrom auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Vom Blick in ihre Familien und ihre täglichen Abläufe geht eine eindeutige Botschaft aus: Das Leben ist ein einziges großes Abenteuer. Der Film schildert, wie Menschen, die von diesem Syndrom betroffen sind, und deren Familien trotz vorhandener Einschränkungen ihren Alltag meistern.
Regisseur Kalender hatte Filmproduktion an der Fakultät der Bildenden Kunst der Dokuz Eylül Universität sowie an der New York Digital Film Academy studiert. Als absolutes Allround-Talent hat er bereits für mehrere Bereiche von Film und Fernsehen erfolgreiche Arbeiten beigesteuert. Viele seiner Filme laufen auf internationalen Festivals und sind preisgekrönt.
15 Apr. 2021
„Chromosome Brothers“ – Film über Menschen mit Down-Syndrom begeistert Fans
Die Produktion „Chromosome Brothers“ zaubert derzeit dem Publikum der 32. Türkischen Filmtage ein breites Lächeln ins Gesicht. Die Geschichte von Regisseur Kalender handelt von drei Menschen, die trotz Einschränkungen das Leben bejahen.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie
Ankara: „Manifest der Hoffnung“ trifft sich mit Kunstliebhabern
Die Malerin Betül Burnaz ist mit ihren neuen Werken zum Thema Palästina im Foyerbereich der türkischen Nationalbibliothek in Ankara zu sehen. Es sei ihr wichtig, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken, betont Burnaz im Gespräch mit TRT Deutsch.
Massimo Osti: Wie ein Mann aus Bologna die Kleidung revolutionierte
Mit seinem Erfindergeist erschuf er futuristische Kleidung wie aus Blade Runner. Jacken mit plötzlichem Farbwechsel oder mit Schutz vor radioaktiver Strahlung. Massimo Ostis Experimentierfreude sollte die Branche grundlegend verändern. Ein Porträt.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt
Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.