Putin: Ukraine-Konflikt hat nun „Elemente eines globalen Charakters“
Nach Ansicht des russischen Präsidenten hat der Einsatz westlicher Raketen gegen Russland den Ukraine-Konflikt verschärft. Moskau habe nun das Recht, Militäreinrichtungen jener Länder anzugreifen, deren Waffen gegen russische Ziele eingesetzt werden.
Putin: Ukraine-Konflikt hat nun „Elemente eines globalen Charakters“ / Photo: AFP (AFP)

Mit dem Einsatz von westlichen Raketen gegen russisches Territorium hat der Ukraine-Konflikt nach den Worten von Russlands Präsident Wladimir Putin „Elemente eines globalen Charakters“ erhalten. Verantwortlich seien die westlichen Staaten, die den Einsatz von US- und europäischen Raketen auf russischem Boden autorisiert hätten, sagte Putin am Donnerstagabend in einer Fernsehansprache. Moskau habe das Recht, seine „Waffen gegen Militäreinrichtungen jener Länder einzusetzen, die erlauben, dass ihre Waffen gegen unsere Einrichtungen eingesetzt werden“, sagte Putin.

„Ab dem Moment“, in dem diese westlichen Raketen auf Russland abgefeuert worden seien, „hat der vom Westen in der Ukraine provozierte Konflikt die Elemente eines globalen Charakters“. Die ukrainischen Angriffe mit westlichen Raketen auf Russland seien jedoch gescheitert, sagte Putin weiter. „Unsere Luftabwehrsysteme haben diese Angriffe abgewehrt.“ Die „Ziele, die sich der Feind offensichtlich gesetzt hatte, wurden nicht erreicht“.

Moskau sei „bereit“ für jedes Szenario, führte Putin weiter aus. „Wir haben es immer vorgezogen, und sind nun bereit, alle Streitfragen mit friedlichen Mitteln zu lösen, aber wir sind genauso bereit für jede Entwicklung der Ereignisse“, sagte Putin weiter. „Diejenigen, die daran zweifeln, irren sich. Es wird immer eine Antwort geben“, drohte er.

Zudem sagte der russische Präsident Putin in seiner Fernsehansprache, dass Russland „eines der neuesten russischen Mittelstrecken-Raketensysteme unter Kampfbedingungen getestet“ habe. Es handle sich um eine „Hyperschall“-Rakete experimentellen Charakters. Dieser Raketentyp könne auch mit atomaren Sprengköpfen ausgerüstet werden, sagte der Kreml-Chef. Der Einsatz der neuartigen Mittelstreckenrakete des Typs Oreschnik sei eine Antwort auf den Einsatz bestimmter westlicher Raketen gegen russisches Territorium.

In den vergangenen Tagen hatte die Ukraine Ziele auf russischem Territorium mit US-Raketen des Typs ATACMS und mit von Großbritannien gelieferten Storm-Shadow-Marschflugkörpern angegriffen. Mehrere westliche Länder, darunter Großbritannien, die USA und Frankreich, haben der Ukraine Raketen und Lenkwaffen mit größerer Reichweite geliefert. Washington hatte Kiew am vergangenen Wochenende die Genehmigung erteilt, diese Waffen im russischen Hinterland einzusetzen.

TRT Deutsch und Agenturen