Bericht: 1,3 Milliarden Überstunden in Deutschland geleistet
Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr massiv Überstunden angehäuft. Besonders bedenklich: Mehr als die Hälfte davon wurde nicht vergütet.
Archivbild. 14.05.2019, Bayern, München: Ein Mitarbeiter erfasst seine Arbeitszeit digital an einem Terminal. / Photo: DPA (DPA)

Die Beschäftigten in Deutschland haben im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge rund 1,3 Milliarden Überstunden geleistet. Davon waren 775 Millionen oder gut 58 Prozent unbezahlt, wie die „Rheinische Post“ (Freitagsausgabe) unter Berufung auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine schriftliche Frage der Linken-Abgeordneten Susanne Ferschl berichtet.

Das Ministerium beruft sich demnach auf Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) vom Februar 2024. Den Angaben zufolge entsprach die Summe der Überstunden 835.000 Vollzeitstellen. Im Vergleich zum Jahr 2022 sei die Zahl der geleisteten Überstunden 2023 zwar um rund 100 Millionen zurückgegangen. Doch verglichen mit dem Jahr 2020 ergab sich demnach ein leichter Anstieg um 20 Millionen.

AFP