Wahl in Hessen: Rhein will mit allen „demokratischen“ Parteien reden
Die CDU hat bei der hessischen Landtagswahl einen deutlichen Sieg eingefahren. Die Partei von Ministerpräsident Rhein will nun Sondierungsgespräche mit allen „demokratischen“ Fraktionen führen.
08.10.2023, Hessen, Wiesbaden: Boris Rhein, Spitzenkandidat der CDU und Ministerpräsident von Hessen, winkt nach der Veröffentlichung der ersten Prognose zur Landtagswahl in Hessen auf der CDU-Wahlparty. Am Sonntag fand in Hessen die Wahl zum 21. hessischen Landtag statt. / Photo: DPA (DPA)

Nach ihren Zugewinnen bei der hessischen Landtagswahl will die CDU „allen demokratischen Fraktionen“ Sondierungsgespräche anbieten. Das sagte die CDU-Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, Ines Claus, am Sonntagabend. Den Prognosen zufolge steigerte die CDU ihr Ergebnis bei der Landtagswahl im Vergleich zu 2018 deutlich.

Claus sagte, es zeichne sich „ein herausragendes Ergebnis für die CDU in Hessen ab“. „Das ist ein toller Abend für uns, das ist etwas ganz Besonderes.“ Ihre Partei habe einen Wahlkampf geführt, „der nach Sound und Stil immer anständig war“, sagte die CDU-Politikerin. Das sei ein tolles Ergebnis für Ministerpräsident Boris Rhein.

Bei der Landtagswahl in Hessen werden die Christdemokraten nach ersten Hochrechnungen mit 34,7 Prozent klar stärkste Kraft. Die Koalitionspartner Grüne und SPD liegen demnach mit über 15 Prozent fast gleichauf. Zweitstärkste Partei wäre damit die AfD mit 16,8 Prozent.

TRT Deutsch und Agenturen