Türkiye verurteilt Israels Angriff auf den Iran scharf
Mit dem Angriff auf iranische Militärstützpunkte hat Israel seine Aggression im Nahen Osten ausgeweitet. Mehrere Staaten haben den Übergriff scharf verurteilt. Türkiye fordert zudem Maßnahmen gegen den israelischen Regierungschef Netanjahu.
Das türkische Außenministerium / Photo: AA (AA)

Das türkische Außenministerium hat Israels Angriff auf den Iran in der Nacht auf Samstag aufs Schärfste verurteilt. „Mit dem Völkermord im Gazastreifen, den Vorbereitungen zur Annexion des Westjordanlandes und der täglichen Tötung von Zivilisten im Libanon hat Israel unsere Region an den Rand eines größeren Krieges gebracht“, heißt es in der Erklärung. Es sei eine „historische Aufgabe“, dem von Israel verursachten Terror in der „Region ein Ende zu setzen.“ Nur dadurch könne „internationale Sicherheit und Frieden“ geschaffen werden.

„Als Türkiye bekräftigen wir, dass wir keinen weiteren Krieg, keine Gewalt und keine Gesetzlosigkeit in unserer Region wollen“, heißt es in der Erklärung weiter. Für die Wiederherstellung des Friedens im Nahen Osten sei es „unerlässlich“, dass die Länder in der Region und internationale Akteure eine „rationale und vernünftige Haltung“ einnehmen.

Vor diesem Hintergrund appellierte das türkische Außenministerium an die internationale Gemeinschaft, auch „umgehende Maßnahmen“ gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu ergreifen.

Israelischer Angriff auf den Iran

In der Nacht auf Samstag hatte Israel einen Angriff auf den Iran ausgeführt. Nach den israelischen Luftangriffen meldeten iranische Medien erste Schäden an Militärstützpunkten. Wie die Nachrichtenagentur Tasnim berichtete, wurde die iranische Luftabwehr unter anderem in der Hauptstadt Teheran sowie in den Provinzen Khuzestan und Ilam aktiviert. Es seien „begrenzte Schäden“ entstanden.

Laut der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim sei der Iran bereit, auf die israelische Aggression zu antworten. Quellen berichteten, „es besteht kein Zweifel, dass Israel auf jede Aktion, die es unternimmt, eine angemessene Antwort erhalten wird.“

Saudi-Arabien hat den israelischen Angriff auf Ziele im Iran überraschend verurteilt. Das Königreich sprach von einer Verletzung der iranischen Souveränität und bezeichnete die Luftangriffe als Verstoß gegen internationale Gesetze, wie die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA berichtete. Riad rief alle Parteien zu größtmöglicher Zurückhaltung und Deeskalation auf.

TRT Deutsch