Israelische Soldaten greifen Krankenhaus in Gaza an
Israel hat erneut ein Krankenhaus im Gazastreifen angegriffen. Das Gesundheitsministerium meldete zwölf Tote. „Wir befürchten, dass dort dasselbe passieren wird wie im Al-Schifa-Krankenhaus“, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde.
Israelische Soldaten belagern größtes Krankenhaus im Gazastreifen (Archivbild) / Photo: AA (AA)

Bei einem israelischen Angriff auf ein Krankenhaus wurden am Montag laut Angaben aus Gaza mindestens zwölf Menschen getötet, darunter auch Patienten. Das israelische Militär hatte am Vortag erklärt, seine Angriffe auf „zusätzliche Gebiete“ des abgeriegelten Küstenstreifens ausweiten zu wollen.

Der israelische Angriff auf ein von Indonesien betriebenes Krankenhaus am Rande der Flüchtlingssiedlung Dschabalia im Norden des Gazastreifens wurden laut der Gesundheitsbehörde dutzende Menschen verletzt. Demnach befinden sich noch 700 Menschen in der Klinik.

„Die israelische Armee belagert das indonesische Krankenhaus und wir befürchten, dass dort dasselbe passieren wird wie im Al-Schifa-Krankenhaus“, sagte der Sprecher der Gesundheitsbehörde Aschraf al-Kudra.

Israelische Streitkräfte platzierten auf den Dächern der umliegenden Hochhäuser Scharfschützen, die bei jeder Bewegung vor dem Tor des Krankenhauses mit Schüssen reagierten.

Die Nachrichtenagentur Shihab zitiert auf ihrer Telegram-Seite den Journalisten Enes Şerif: „Die Besatzungstruppen zielen direkt auf das Krankenhaus. Sie eröffnen das Feuer auf die Kranken und Verletzten. Es könnte das letzte Mal sein. Die Situation hier ist sehr schwierig. Bitte geben Sie diese Nachricht weiter.“

Ein Foto aus dem Krankenhaus zeigt einen Arzt, der versucht, einen am Boden liegenden Verletzten zu versorgen.


TRT Deutsch und Agenturen