Deutsche Marine unterzeichnet gemeinsamen Arbeitsplan mit Israel
Trotz des israelischen Vernichtungskrieges in Gaza stärkt Deutschland seine Zusammenarbeit mit Tel Aviv. Ein neues Abkommen soll die Kooperation zwischen den beiden Ländern weiter vertiefen.
Deutsche Marine unterzeichnet gemeinsamen Arbeitsplan mit Israel / Photo: DPA (DPA)

Die Deutsche Marine hat einen gemeinsamen Arbeitsplan mit der israelischen Armee unterzeichnet. Das teilte Israels Militär am Freitag in einer Erklärung mit. Der zweijährige Kooperationsplan zielt demnach darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der israelischen Marine zu stärken.

Flottillenadmiral Ulrich Reineke hat im Namen der Deutschen Marine zusammen mit einer Delegation Israel besucht, wie es in der Erklärung hieß. Dabei soll Reineke Einblick in die Aktivitäten der israelischen Marine während des Gaza-Kriegs erhalten haben.

Israelischer Vernichtungskrieg in Gaza

Israel hatte nach dem Vergeltungsschlag der palästinensischen Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober einen Vernichtungskrieg in Gaza gestartet. Erklärtes Ziel ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bisher Zehntausende Zivilisten getötet.

Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel seitdem behindert. Fast zwei Millionen Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. Doch auch dort sind sie israelischen Angriffen ausgesetzt. Zudem herrscht eine akute Hunger-Krise, die Hungertote fordert.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza seit dem 7. Oktober mindestens 37.900 Menschen getötet und mehr als doppelt so viele verletzt. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können. Beim Großteil der Todesopfer handelt es sich laut örtlichen Berichten um Frauen und Kinder.

TRT Deutsch