Wahl-Koordinierungszentrum der AK-Partei kommt in Wien zusammen
In wenigen Wochen finden die türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Die Regionalleiter des Wahl-Koordinierungszentrums der AK-Partei im Ausland kamen vor diesem Hintergrund in Wien zusammen.
17. April 2023, Wien, Österreich: Regionalleiter des Wahl-Koordinierungszentrums der AK-Partei im Ausland (Others)

Die Regionalleiter des Wahl-Koordinierungszentrums der AK-Partei im Ausland sind im österreichischen Wien zusammengekommen. Auch der Vorsitzende Muhammed Fatih Toprak nahm an der Veranstaltung am Montag teil.

“Wir werden unsere Bürger vor der Wahl aufklären”, sagte der AK-Partei-Abgeordnete Toprak. Vor allem die Jugend- und Frauenorganisationen der Partei würden im Vorfeld der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen die Bürger über den Urnengang informieren und aufklären.

Das Wahl-Koordinierungszentrums der AK-Partei im Ausland sei bemüht, die Grundlagen für eine hohe Wahlbeteiligung am 14. Mai zu schaffen. Laut Toprak wird der Urnengang für die Türkiye-Wahlen an etwa 5000 Wahllokalen im Ausland möglich sein.

Auslandstürken können ihre Stimmen im Zeitraum vom 27. April bis zum 9. Mai in den für die jeweiligen Wahllokale festgelegten Zeitfenstern ihre Stimmen abgeben. Sollte in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl kein Kandidat mindestens 50 Prozent der Stimmen ergattern können, werden Auslandstürken vom 20. bis zum 24. Mai erneut ihre Stimmen abgeben dürfen.

TRT Deutsch