Türkisches Luftabwehrsystem Siper erfolgreich getestet
Das Luftabwehrsystem Siper gehört zu den neuesten Vorzeigeprojekten der türkischen Rüstungsindustrie. Bei einem Testabschuss traf die Rakete ihr Ziel aus 100 km Entfernung. Verteidigungsindustrie-Chef Demir spricht von einem „Neujahrsgeschenk“.
Die türkische Luftabwehrrakete Siper hat erstmals ein Testziel aus über 100 Kilometer getroffen. / Photo: AA / Photo: AA Archive (AA Archive)

Das neue türkische Luftabwehrsystem Siper ist erfolgreich getestet worden. Siper sei „ein Neujahrsgeschenk unserer Verteidigungsindustrie an unsere Nation“, gratulierte der Verteidigungsindustrie-Chef Ismail Demir am Freitag per Twitter. Demir teilte zudem Aufnahmen des erfolgreichen Tests. Die ferngelenkte Siper-Testrakete habe ihr 100 Kilometer entferntes Ziel präzise getroffen, so Demir. Das Abwehrsystem sei für die türkische Luftabwehr von „zentraler Bedeutung“. Das Siper-Projekt wird von den türkischen Rüstungskonzernen Aselsan und Roketsan sowie dem türkischen Forschungsinstitut TÜBITAK geleitet. Siper konkurriert mit dem russischen S-400-System, das sich bereits im Inventar der türkischen Streitkräfte befindet.

TRT Deutsch