Altun lobt weltweite Jugendproteste gegen Israels Gräuel in Gaza
Der türkische Kommunikationsdirektor Altun begrüßt das Aufbegehren der Jugend gegen den Gaza-Krieg Israels. Dem internationalen System hingegen wirft er angesichts der anhaltenden Krise in Nahost ein Versagen vor.
“We are confronted with an international system that cannot take any concrete steps against Israel's genocide in Gaza and is completely under the captivity of Zionism," Altun said. / Photo: AA (AA)

Der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun hat die weltweiten Proteste von jungen Leuten gegen Israels Massaker in Gaza gelobt. „Die Jugend zeigt Mitgefühl und erkennt die nackte Wahrheit“, sagte Altun am Samstag bei der von TRT World veranstalteten Diskussionsplattform NEXT in Istanbul.

Er übte zugleich scharfe Kritik am internationalen System, das seiner Meinung nach in der aktuellen Gaza-Krise versagt habe. Dieses sei nicht in der Lage, „konkrete Schritte gegen den israelischen Völkermord in Gaza zu unternehmen“, so Altun.

Das System sei völlig durch den Zionismus durchdrungen und versuche sogar, „den Völkermord zu legitimieren“, fuhr Altun fort. „Trotz seiner säkularen Prägung hat es sich dem religiösen Narrativ des Zionismus gebeugt.“

TRT Deutsch