FETÖ-Anführer Fetullah Gülen ist tot
Der Anführer der Fetullahistischen Terrororganisation (FETÖ) ist nach übereinstimmenden Informationen tot. Fetullah Gülen galt als Drahtzieher des vereitelten Putschversuches 2016 in Türkiye.
FETÖ-Anführer Fetullah Gülen / Photo: AA Archive (AA Archive)

Der Drahtzieher des Putschversuchs in Türkiye 2016, Fetullah Gülen, ist tot. Übereinstimmenden Berichten zufolge starb er im US-Bundesstaat Pennsylvania. Er wurde 83 Jahre alt.

Gülen war der Chef der Fetullahistischen Terrororganisation (FETÖ). Diese versuchte jahrzehntelang den türkischen Staat und das demokratische System zu unterwandern.

Die FETÖ-Propagandaseite Herkül teilte auf der Nachrichtenplattform X mit, dass Gülen bereits am Sonntagabend im Krankenhaus gestorben sei. Er soll dort in Behandlung gewesen sein.

Gülen hatte im US-Bundesstaat Pennsylvania gelebt. Ankara bemühte sich seit Jahren, seine Auslieferung zu bewirken. Doch die US-Justizbehörden lehnten dies wiederholt ab.

Die FETÖ und ihr verstorbener Anführer Gülen gelten als Urheber des gescheiterten Putschversuches vom 15. Juli 2016 in Türkiye. Dabei wurden laut offiziellen Angaben 252 Menschen getötet und 2.734 verletzt.

TRT Deutsch