Amthor-Foto mit mutmaßlichem Neonazi sorgt für Kritik
Ein virales Foto bringt den CDU-Abgeordneten Amthor in Erklärungsnot. Er ist darauf mit zwei Männern abgebildet, wovon einer ein T-Shirt mit der Aufschrift „Solidarität mit Ursula Haverbeck“ trägt. Dabei handelt es sich um eine Holocaustleugnerin.
Der CDU-Politiker Philipp Amthor steht nach der Sitzung des CDU-Landesvorstand vor dem Tagungsraum. (DPA)

Ein gemeinsames Foto mit zwei Männern hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor in Erklärungsnot gebracht. Das im Internet verbreitete Bild zeigt Amthor auf einem Pferdefestival zwischen zwei Männern, von denen einer ein T-Shirt trägt, auf dem er sich mit der verurteilten und inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck solidarisiert.

„Hätte ich die T-Shirt-Aufschrift bemerkt, hätte ich das Foto natürlich nicht gemacht“​, postete Amthor am Montag auf Instagram. Ob und inwieweit das auf Twitter veröffentlichte Foto bearbeitet wurde, lasse sich für ihn nicht mit Sicherheit feststellen, erklärte der CDU-Politiker.

Ob das Foto manipuliert wurde, ließ sich für dpa zunächst nicht zweifelsfrei klären.

CDU-Abgeordneter Philipp Amthor auf einem Pferdefestival zwischen zwei Männern, von denen einer ein T-Shirt trägt, auf dem er sich mit der verurteilten und inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck solidarisiert. (Screenshot: Twitter) (Others)

Bei dem Pferdefestival im vorpommerschen Boock am Sonntag hätten ihn viele Menschen um ein Foto gebeten, sagte Amthor am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Die beiden Bürger und ihren Hintergrund kannte und kenne ich nicht.“​

DPA