Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat sich für deutlich mehr Migration nach Deutschland ausgesprochen. Wegen des demografischen Wandels gebe es kein Szenario, „wo wir ohne größere Einwanderung auskommen“, sagte Nahles der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Wir brauchen im Saldo 400.000 zusätzliche Arbeits- und Fachkräfte im Jahr. Deutschland ist ein Einwanderungsland“, fügte sie hinzu.
Ausländische Arbeitskräfte müssten in Deutschland noch immer vergleichsweise viele Hürden nehmen. „Das beginnt bei Engpässen bei der Visavergabe und geht über unterbesetzte Ausländerämter und die Anerkennung der Abschlüsse bis zu den sprachlichen Barrieren“, erklärte die BA-Chefin. „Daher muss die Politik nochmals ran und eine Schippe oben drauflegen.“
Der Arbeitsmarkt sei „so aufnahmefähig wie seit 30 Jahren nicht mehr und die Leute wollen arbeiten, egal aus welchem Land sie kommen“, sagte Nahles.
Arbeitsagentur-Chefin: Deutschland braucht deutlich mehr Migration
29 Nov. 2022
Arbeitsagentur-Chefin Nahles hat sich wegen der Demografie für deutlich mehr Migration ausgesprochen. Deutschland brauche im Schnitt hunderttausende zusätzliche Arbeits- und Fachkräfte im Jahr.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Linken-Vize reagiert kühl auf Wagenknechts Ankündigung
Wagenknecht war mal das Aushängeschild der Linken. Doch sie will nicht mehr kandidieren. Für ihre lautstarke Forderung nach Frieden in der Ukraine erntet sie viel Beifall aus der Bevölkerung. Die Parteispitze hingegen zeigt ihr die kalte Schulter.