Der Flughafen Istanbul ist zum zweiten Mal in Folge der verkehrsreichste Flughafen Europas. Nach Angaben des Internationalen Flughafenrats Europa (ACI Europe) wurden dort im vergangenen Jahr trotz Pandemiebedingungen fast 37 Millionen Passagiere abgefertigt. Das Passagieraufkommen am Flughafen war aber demnach um 46 Prozent niedriger als vor der Pandemie im Jahr 2019.
Der Moskauer Flughafen Scheremetjewo belegt mit fast 31 Millionen Fluggästen den zweiten Platz. Im Vergleich zu 2019 sanken die Passagierzahlen hier um 38 Prozent. Platz drei belegt der Pariser Flughafen Charles de Gaulle mit 26,2 Millionen Fluggästen, gefolgt vom Amsterdamer Flughafen Schiphol mit fast 25,5 Millionen Besuchern. Mit rund 25 Millionen Fluggästen liegt Moskaus zweiter Flughafen Domodedovo auf dem fünften Platz.
2020 war der neue Istanbuler Flughafen – ein Jahr nach Eröffnung – zum verkehrsreichsten Flughafen Europas gekürt worden. 23,4 Millionen Menschen hatten den Airport angeflogen.
Istanbuls zweiter Flughafen Sabiha Gökçen belegt mit 24,99 Millionen Fluggästen den siebten Platz. Zwei Plätze dahinter liegt der Flughafen Antalya in der beliebten Urlaubsregion am Mittelmeer mit 21,3 Millionen Besuchern.
Passagieraufkommen seit Corona-Krise im Fall
Das Passagieraufkommen im europäischen Flughafennetz stieg zwar 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent, wie die Daten von ACI Europe zeigen. Der Wert rangieret aber demnach immer noch 59 Prozent unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019. Insgesamt habe der europäische Reisemarkt vergangenes Jahr 1,4 Milliarden Passagiere im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie verloren.
„Nach dem Verlust von 1,72 Milliarden Passagieren im Jahr 2020 hatten wir alle große Hoffnungen auf eine starke Erholung im Jahr 2021“, erklärte ACI Europe-Generaldirektor Olivier Jankovec. „Aber das vergangene Jahr erwies sich als ein weiteres schwieriges Jahr, in dem die europäischen Flughäfen im Vergleich zu 2019 weitere 1,4 Milliarden Passagiere verloren haben.“
Positiv entwickle sich hingegen der Frachtverkehr. Den ACI Europe-Erhebungen zufolge stieg dieser 2021 im gesamten europäischen Flughafennetz um 21,8 Prozent im Vergleich zu 2020. Damit erreichte der Sektor ein Plus von 7,7 Prozent gegenüber dem Niveau von vor der Pandemie.