Vom 26. bis 29. Mai 2022 findet zum ersten Mal die Technikveranstaltung „Teknofest“ nicht nur in der Türkei, sondern auch in Aserbaidschan statt. Die Anmeldungen für „Technologie-Wettbewerbe“ im Rahmen des „Teknofest Aserbaidschan“ haben bereits begonnen. Sie sind auch für ausländische Teilnehmer offen. Die Anmeldefristen für die Wettbewerbe sind unterschiedlich und können auf der Webseite „www.teknofest.az“ eingesehen werden.
Beim Wettbewerb für unbemannte Luftfahrzeuge, der unter der Leitung der Türkei und Aserbaidschans für internationale Teilnehmer offen ist, läuft die Frist bis zum 31. Januar.
Die Frist für den Wettbewerb für Modellsatelliten, bei dem es um den Entwurf, die Herstellung und den Start eines Kleinmodells eines echten Satelliten geht, läuft am 2. Februar aus.
Beim Wettbewerb für grüne Technologien, bei dem es um Nachhaltigkeit und erneuerbare Energiequellen geht, sollen die Teilnehmer mithilfe digitaler Anwendungen Simulations- und Schutzlösungen entwickeln.
Von Agrartechnologie bis Robotik
Beim Wettbewerb für Agrartechnologien, der auf die Steigerung der Produktivität in den Bereichen Obst, Gemüse und Viehzucht abzielt, sollen die Teilnehmer Projektlösungen für die effiziente Nutzung von Wasserressourcen entwerfen.
Beim Wettbewerb für soziale Technologien werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die das Leben von besonders schutzbedürftigen Gruppen, Behinderten und Menschen in ländlichen Gebieten erleichtern können.
Zu den Robotik-Wettbewerben, bei denen es um künstliche Intelligenz geht, gehören Projekte zum Entwurf und zur Konstruktion von Steuerungssystemen für Roboter, die in der Industrie, im verarbeitenden Gewerbe, in der Landwirtschaft und im Haushalt eingesetzt werden können.
Bei dem Segelflugzeug-Wettbewerb sollen die Teilnehmer Aufgaben wie Computer-, Boden- oder Luftexperimente durchführen. Dabei soll ein Standard-Segelflugzeugmodell zum Einsatz kommen.
Bei der „Baku Skills Competition“ soll die kreative Vorstellungskraft junger Menschen getestet werden: etwa beim Einsatz von 3D-Druckern und anderen Anwendungen sowie individuellen Projekten.
Im Rahmen des „Smart Karabakh Hackathon“, der in den befreiten Gebieten Bergkarabachs in Aserbaidschan stattfinden wird, sollen die Teilnehmer Softwareprojekte entwickeln.
Mehr zum Thema: Türkei: Rekord bei Bewerbungen für Teknofest