Nahost-Kriege: Vororte Beiruts erneut Ziel israelischer Luftangriffe
Das israelische Militär hat eine neue Angriffswelle auf die libanesische Hauptstadt geflogen. Dabei sollen zahlreiche Wohnhäuser schwer beschädigt worden sein.
Nach israelischen Luftangriffen auf den Beiruter Vorort Dahija steigt Rauch über einem Wohngebiet auf. / Photo: AA (AA)

Nach Einbruch der Dunkelheit hat Israels Militär erneut Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut bombardiert. Eine Reporterin der Deutschen Presse-Agentur berichtete von mehreren lauten Explosionen. Nach Angaben der israelischen Armee wurden zwölf „Kommandozentralen“ der Hisbollah angegriffen. Die Einrichtungen seien angeblich unter anderem für den Nachrichtendienst, für eine Raketeneinheit und für den Waffenschmuggel der Miliz verantwortlich gewesen. Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Kurz zuvor hatte es Evakuierungsaufrufe des israelischen Militärs an die Bewohner des Beiruter Vororts Dahija gegeben. Über mögliche Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Wohnhäuser wurden jedoch schwer beschädigt, wie in Videos libanesischer Medien zu sehen war.

Trotz der Bemühungen um eine Waffenruhe im Libanon eskalierte der Krieg zwischen Israels Militär und der Hisbollah-Miliz weiter. Israels Luftwaffe intensivierte ihre Angriffe am Wochenende. Die Hisbollah soll rund 240 Geschosse auf Ziele in Israel abgefeuert haben. Zudem soll es im Süden des Libanon nahe der Stadt Chiam zu erbitterten Gefechten gekommen sein.

Seit Beginn des israelischen Vernichtungskrieges in Gaza im Oktober 2023 unterstützt die libanesische Hisbollah-Miliz den Widerstandskampf der Palästinenser. Ende August weitete Israel seine Luftangriffe auf den Libanon aus und startete Ende September eine Bodeninvasion im Süden des Landes.

Erklärtes Kriegsziel Israels ist die Vertreibung der Hisbollah aus dem Süden des Libanon. Zudem sollen Tunnel und Stellungen der Miliz zerstört werden. Doch Israels Luftangriffe treffen auch andere Landesteile. Örtliche Berichte deuten auf zahlreiche Tote unter der Zivilbevölkerung hin. Rund 1,5 Millionen Menschen befinden sich offiziellen Angaben zufolge auf der Flucht – etwa ein Viertel der Einwohner des Libanon.

Nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums wurden bei den Angriffen Israels seit Oktober 2023 mehr als 3.600 Menschen getötet und fast 15.300 weitere verletzt.

TRT Deutsch und Agenturen