Frankreich will deutsche Intensivpatienten aus BaWü aufnehmen
Wegen der akuten Corona-Infektionslage will Frankreich Intensivpatienten aus Baden-Württemberg in Krankenhäusern im Elsass aufnehmen. Die Landesregierung sei dankbar für dieses Angebot, aktuell reichten die Kapazitäten jedoch aus.
Ein an Covid-19 erkrankter Patient auf einer Intensivstation (Symbolbild) (DPA)

Frankreich will Covid-Intensivpatienten aus Baden-Württemberg in Kliniken im Elsass aufnehmen. Das bestätigte ein Sprecher von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) den „Badischen Neuesten Nachrichten“​ (Freitag). Regierungssprecher Arne Braun sagte der Zeitung, die Landesregierung sei dankbar für dieses Angebot. Trotz der angespannten Corona-Lage im Südwesten sei es zunächst noch nicht zu einer Verlegung von Corona-Patienten ins Elsass gekommen. Es könne aber gut sein, dass man das Angebot annehmen müsse, sagte Braun.

Auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle im Frühjahr 2020 waren französische Covid-Intensivpatienten nach Baden-Württemberg verlegt worden. Nach jüngsten Zahlen lag die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen einer Woche,auf 100.000 Einwohner, in Frankreich bei 193.

DPA