Künefe aus der türkischen Stadt Antakya in der Provinz Hatay hat von der Europäischen Union eine sogenannte geschützte Ursprungsbezeichnung erhalten. Die Entscheidung wurde am Montag verkündet.
Künefe nach Hatayer Art gehöre zu „den wenigen Süßspeisen, die Käse enthalten“, erklärte die EU-Kommission in einer Mitteilung. Die Spezialität werde in der Stadt Antakya hergestellt, wobei das Rezept „von einer Generation zur nächsten auf Grundlage einer Meister-Lehrlings-Beziehung weitergegeben wird“, heißt es darin weiter.
Das Dessert wird aus einem leicht gebackenen fadenförmigen Teig, frischem Antakya-Käse sowie Butter und Sirup hergestellt. Die EU-Herkunftsbezeichnung „geschützte Ursprungsbezeichnung“ darf nur verwendet werden, wenn Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Produkts in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen.
Die EU führt ein Register für die Namen von landwirtschaftlichen Erzeugnissen, Lebensmitteln und Getränken, die in der gesamten Union Schutz genießen – mit geografischen Angaben, Produktqualitäten und rechtlichen Schutzinstrumenten.