In Europa sind erstmals mehr Hybrid- als Diesel-Fahrzeuge verkauft worden. Die Hybrid-Fahrzeuge stehen im dritten Quartal mit etwa 21 Prozent Marktanteil auf Platz zwei hinter den Benzinern mit knapp 40 Prozent, wie der Europäische Automobilherstellerverband (Acea) am Freitag mitteilte. Diesel-Fahrzeuge kommen demnach auf einen Marktanteil von knapp 18 Prozent, etwa zehn Punkte weniger als vor einem Jahr.
Vor allem in Mitteleuropa seien die Verkaufszahlen von Hybrid-Fahrzeugen gestiegen. Sieben Jahre nach dem Dieselskandal sind die Verkaufszahlen für Diesel hingegen um die Hälfte geschrumpft. Im dritten Quartal wurden nur noch 381.000 Diesel-Fahrzeuge verkauft.
Wieder aufladbare Hybrid-Fahrzeuge und Elektrofahrzeuge konnten ihren Marktanteil nahezu verdoppeln und lagen bei mehr als neun Prozent. In Deutschland stiegen die Zahlen um 63 Prozent, in Frankreich um 35 Prozent.
Erstmals mehr Verkäufe von Hybrid-Autos in Europa als von Diesel-Fahrzeugen
22 Okt. 2021
Mit etwa 21 Prozent Marktanteil im dritten Quartal übersteigen die Verkäufe von Hybrid-Autos in Europa erstmals die der Diesel-Fahrzeuge. Zudem stieg in Deutschland der Verkauf von Elektrofahrzeugen um 67 Prozent an.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Inflation-Umfrage: Immer mehr Deutsche fühlen sich in der Existenz bedroht
Während ein geringer Teil der Bevölkerung die Auswirkungen der Inflation nicht spürt, bangen viele andere um ihre Existenz. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Jeder Dritte muss demnach auf sein Erspartes zurückgreifen – so lange es geht.