Linde: „Wir nehmen Bedenken von Türkiye beim Thema Terror sehr ernst“
Der schwedischen Außenministerin Linde zufolge nimmt Stockholm die Bedenken Ankaras beim Thema Terror „sehr ernst“. Es gebe zwar Meinungsdifferenzen zwischen dem NATO-Anwärter und Türkiye, doch es könne trotzdem eine Einigung erzielt werden.
Symbolbild: Fahnen von Türkiye und Schweden sowie das NATO-Logo (Reuters)

Die schwedische Außenministerin Ann Linde hat das NATO-Beitrittsgesuch ihres Landes und die bisherigen Verhandlungen mit Türkiye in diesem Kontext bewertet. „Wir nehmen die Bedenken von Türkiye beim Thema Terror sehr ernst“, erklärte sie laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu vom Montag gegenüber dem schwedischen Sender „SVT“.

Bezüglich der Terrororganisation PKK teile Stockholm die Ansichten Ankaras. Laut der Außenministerin erkennt auch Türkiye diesen Umstand an.

Die Außenministerin zeigte sich zuversichtlich bezüglich der geplanten Gespräche beim bevorstehenden NATO-Gipfel in Madrid. Sie wies auf Meinungsdifferenzen zwischen Schweden und Türkiye hin. „Dennoch können wir eine Einigung erzielen, indem wir unsere Meinungen gegenseitig respektieren.“

TRT Deutsch