Erdoğan gratuliert Trump zum Wahlsieg
Das offizielle Endergebnis liegt noch nicht vor, aber es scheint, dass der republikanische Kandidat Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl für sich entschieden hat. Der türkische Präsident Erdoğan hat ihm bereits gratuliert.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan / Photo: AFP (AFP)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat Donald Trump zu seiner Wahl zum US-Präsidenten gratuliert. „Ich hoffe, dass die Beziehungen zwischen Türkiye und den USA gestärkt werden“, schrieb Erdoğan am Mittwoch im Onlinedienst X. Er hoffe zudem, dass „insbesondere die Palästinenser-Frage und der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ein Ende haben werden“. Der türkische Staatschef fügte hinzu, dass er hoffe, „dass es mehr Anstrengungen für eine gerechtere Welt geben wird“.

Nach Angaben der US-Nachrichtenagentur Associated Press (Stand 12:00 MEZ) liegt Trump derzeit mit 277 Stimmen vor der demokratischen Kandidatin und Vizepräsidentin Kamala Harris, die 224 Wahlleute-Stimmen erhalten hat.

Trump und Erdoğan stehen in einem ambivalenten Verhältnis zueinander. Der türkische Präsident hat wiederholt versucht, im Ukraine-Krieg zwischen Moskau und Kiew zu vermitteln. Trump hatte im Wahlkampf eine Kürzung der Ukraine-Hilfe angekündigt. Während Erdoğan angesichts des Gaza-Kriegs ein scharfer Kritiker des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu ist, gilt Trump als Unterstützer Israels.

Trump wäre erst der zweite US-Präsident, der eine zweite Amtszeit nach einer Unterbrechung antritt. Ende des 19. Jahrhunderts schaffte das nur Grover Cleveland, der von Präsident Benjamin Harrison „unterbrochen“ wurde.

TRT Deutsch und Agenturen