Türkiye begrüßt die Einigung zwischen Israel und der palästinensischen Organisation Hamas auf eine viertägige humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen. Das teilte das türkische Außenministerium am Mittwoch in einer Erklärung mit.
Das Abkommen sieht eine Einstellung der Feindseligkeiten, die Freilassung einer vereinbarten Anzahl an israelischen Geiseln und palästinensischen Gefangenen sowie eine Erhöhung der humanitären Hilfe für Gaza vor. Türkiye unterstütze die vollständige Umsetzung des Abkommens und fordere alle Parteien auf, sich daran zu halten, hieß es in dem Schreiben des Ministeriums.
Die Freilassung von Geiseln und Gefangenen in Verbindung mit einem verbesserten Zugang für humanitäre Hilfe sei ein wichtiger Schritt zur Linderung des Leidens der Menschen im belagerten Gaza, hieß es darin weiter.
„Wir hoffen, dass die humanitäre Pause dazu beitragen wird, den aktuellen Konflikt so bald wie möglich endgültig zu beenden und einen Prozess hin zu einem gerechten und dauerhaften Frieden auf der Grundlage einer Zwei-Staaten-Lösung einzuleiten“, fügte das Ministerium hinzu.
Türkiye dankte auch Katar für seine Bemühungen um das Zustandekommen des Abkommens.