Türkisches Parlament verurteilt Netanjahu-Rede im US-Kongress
Die umstrittene Rede des israelischen Ministerpräsidenten im US-Kongress hat auch in Türkiye für Empörung gesorgt. In einer Resolution spricht das Parlament in Ankara von einer „Bühnenshow voller Lügen“.
Symbolbild: Eine Sitzung im türkischen Parlament / Photo: AA (AA)

Das türkische Parlament hat in einer Resolution die Rede des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu im US-Kongress scharf verurteilt. Man bedauere die „Schande“, teilten die Mitglieder des Parlaments darin am Samstag mit.

„Es ist bedauerlich, dass eine demokratische Institution, anstatt Israels hemmungsloser Aggression Einhalt zu gebieten, zu einem Werkzeug für eine Bühnenshow voller Lügen geworden ist“, kritisierte die Resolution weiter. Das ermutige die „Täter großer Verbrechen“.

Gleichzeitig würdigten die Parlamentarier die Demos außerhalb des Kongresses gegen Israels Vernichtungskrieg in Gaza und die stillen Proteste einiger US-Politiker gegen Netanjahu. Sie fänden „die Haltung derjenigen, die die Stimmen des kollektiven Gewissens innerhalb und außerhalb des Kongressgebäudes sind, äußerst wertvoll,“ und schätzten „die Mitglieder des Kongresses mit gesundem Menschenverstand“.

Israelischer Vernichtungskrieg in Gaza

Israel hatte nach dem Vergeltungsschlag der palästinensischen Widerstandsorganisation Hamas am 7. Oktober einen Vernichtungskrieg in Gaza gestartet. Erklärtes Ziel ist die Zerschlagung der Hamas, doch es wurden bislang Tausende Zivilisten getötet. Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel behindert. Fast zwei Millionen Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. Doch auch dort sind sie israelischen Angriffen ausgesetzt. Zudem herrscht eine akute Hungerkrise, die Hungertote fordert.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza seit dem 7. Oktober mehr als 39.000 Menschen getötet und mehr als doppelt so viele verletzt. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können. Beim Großteil der Todesopfer handelt es sich laut örtlichen Berichten um Frauen und Kinder.

TRT Deutsch