Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat den griechischen Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis nach dem Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft kritisiert. Dieser habe beim Abendessen in Prag eine ungeplante Rede in Richtung Erdoğan gehalten und damit das Protokoll missachtet, sagte der türkische Staatschef am Freitag. Zuvor hatte es in griechischen Medien Behauptungen über Spannungen zwischen Erdoğan und Mitsotakis beim Abendessen in Prag gegeben.
„Er ist jemand, der protokollarische Bestimmungen nicht kennt“, monierte Erdoğan. „Als einer der Hauptredner habe ich meine Rede gehalten.“ Danach habe sich Mitsotakis zu Wort gemeldet, obwohl dies im Programm nicht verankert gewesen sei.
Das türkische Staatsoberhaupt antwortete eigenen Angaben zufolge Mitsotakis nicht mehr. „Lässt sich der Präsident der Republik Türkiye auf eine solche Stufe herab?“, so Erdoğan.
Erdoğan: Mitsotakis hat Protokoll bei EU-Gipfel missachtet
8 Okt. 2022
Der türkische Präsident Erdoğan hat den Auftritt des griechischen Ministerpräsidenten Mitsotakis beim EU-Gipfel in Prag kritisiert. Dieser habe mit seiner Rede beim Abendessen das Protokoll missachtet.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
Türkiye: Erdoğan kündigt Risikoanalyse für mögliche Naturkatastrophen an
Der türkische Präsident Erdoğan hat eine umfassende Risikoanalyse für künftige Naturkatastrophen im Land angekündigt. Zahlreiche Wissenschaftler sollen an den Arbeiten mitwirken. Gleichzeitig sicherte er den Erdbebenopfern weitere Unterstützung zu.
Türkiye: Oppositionsbündnis nominiert Kılıçdaroğlu für Präsidentenamt
Das türkische Oppositionsbündnis hat den CHP-Vorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu als gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten nominiert. Die Ankündigung folgt auf ein turbulentes Wochenende, an dem die Parteien über den Kandidaten stritten.