Wahl in Großbritannien: Labour erreicht absolute Mehrheit
Mehr als 14 Jahre lang dominierte die Konservative Partei die britische Politik. Das ist zu Ende. Mit einem deutlichen Sieg zieht Labour in die Downing Street ein. Das Land steht vor einer neuen Ära.
Der Labour-Vorsitzende Sir Keir Starmer und seine Frau Victoria Starmer werden von June Sarpong (rotes Kleid) bei einer Wahlparty für die Ergebnisse der Parlamentswahlen 2024 im Zentrum Londons bejubelt. / Photo: DPA (DPA)

Die Labour-Partei hat bei der Unterhaus-Wahl in Großbritannien die absolute Mehrheit erreicht. Am Freitagmorgen lag die Partei Teilergebnissen zufolge bei mehr als 340 Sitzen - für eine absolute Mehrheit sind mindestens 326 Sitze nötig. Damit kommt es in Großbritannien zu einem Machtwechsel.

Labour-Chef Keir Starmer versprach dem Land eine „nationale Erneuerung“. Mit dem Wahlsieg seiner Partei wird er nun neuer britischer Premierminister. „Heute schlagen wir das nächste Kapitel auf - wir beginnen mit der Arbeit des Wandels, mit der Mission der nationalen Erneuerung und dem Wiederaufbau unseres Landes“, sagte Starmer bei seiner Siegesrede in London.

Nachwahlbefragungen hatten der oppositionellen Labour-Partei bereits einen Erdrutschsieg bescheinigt. Die konservativen Tories von Premierminister Rishi Sunak erlitten demnach ihre schlimmste Niederlage seit Beginn des 20. Jahrhunderts und wurden wie erwartet eindeutig abgewählt.

AFP