In Türkiye ist der erste Lokmotor aus inländischer Entwicklung vorgestellt worden. Der im Rahmen eines TÜBITAK-Projekts hergestellte Diesellokmotor sei nun einsatzbereit, verkündete das türkische Technologieministerium am Freitag. Der Motor mit bis zu 2700 PS Leistung wurde demnach innerhalb von vier Jahren entwickelt. Das Triebwerk unterstütze auch Biokraftstoffe.
Die Türkische Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung (TÜBITAK) mit Sitz in Ankara fördert und koordiniert inländische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.
Mit einem geringen Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionswerte gilt der neue Motor als international wettbewerbsfähig. Laut TÜBITAK-Leiter Hasan Mandal kann kann er auch mit Wasserstoff betrieben werden.
Technologieminister Mustafa Varank sagte, dass alle Teile des Motors in Türkiye entwickelt worden seien. Die Produktion soll zu 90 Prozent im Innland stattfinden. Der Motor soll nicht nur bei der Bahn zum Einsatz kommen, sondern auch bei Landfahrzeugen, Schiffen und Stromgeneratoren.