MIT: Hochrangige PKK-Terroristin im Nordirak neutralisiert
Der türkische Nachrichtendienst MIT hat eine PKK/YPG-Terroristin im nordirakischen Hakurk außer Gefecht gesetzt. Die Frau soll seit 2014 auch beim PKK-Ableger YPG in Syrien aktiv gewesen sein.
Der türkische Nachrichtendienst MIT hat nach eigenen Angaben eine ranghohe PKK-Terroristin im Nordirak neutralisiert. / Photo: AA Archive (AA Archive)

Der türkische Nachrichtendienst MIT hat eine ranghohe PKK-Terroristin im Nordirak außer Gefecht gesetzt. Ayşe Arslan, auch bekannt unter ihrem Decknamen „Tekosin Cizre“, wurde bei einer Operation in Hakurk getötet, wie am Dienstag aus Sicherheitskreisen verlautete.

Demnach war Arslan 2004 der Terrororganisation PKK beigetreten und seit 2014 beim syrischen PKK-Ableger PYD/YPG aktiv. Nach Angaben der Sicherheitsquellen verfolgte MIT Arslan, analysierte akribisch alle Informationen von Feldagenten und konnte schließlich ihren Standort ermitteln. Bei einer gezielten Operation soll dann die Terroristin „neutralisiert“ worden sein.

Die PKK führt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye durch. Sie wird dort für den Tod von rund 40.000 Menschen verantwortlich gemacht. Auch die USA und EU stufen die PKK als Terrororganisation ein. Unter dem Namen PYD/YPG ist die PKK-Terrormiliz in Syrien aktiv.

TRT Deutsch