Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat das neue Kabinett für die kommende Amtsperiode bekanntgegeben. „Wir werden mit unserem neuen Kabinett das Jahrhundert von Türkiye weiter gestalten“, sagte er am Samstagabend Çankaya-Palast. In den nächsten fünf Jahren werde die neue Regierung mit „Hingabe daran arbeiten, den Ruhm und die Ehre von Türkiye zu schützen“, versprach Erdogan.
Vor dem Hintergrund der Zusammenstellung des neuen Kabinetts ernannte Erdogan Mehmet Şimşek als Finanzminister und Hakan Fidan als Außenminister. Die restlichen Mitglieder des neuen Kabinetts lauten wie folgt:
- Alparslan Bayraktar, Energieminister
- Fahrettin Koca, Gesundheitsminister
- Fatih Kacır, Industrieminister
- Mahinur Özdemır Göktaş, Familienministerin
- Osman Aşkın Bak Sportminister
- Yusuf Tekin, Bildungsminister
- Ömer Bolat, Handelsminister
- Vedat Işıkhan, Arbeitsminister
- Mehmet N. Ersoy, Kulturminister
- Abdulkadir Uraloğlu, Verkehrsminister
- Mehmet Özhaseki, Umweltminister
- Ibrahim Yumaklı, Landwirtschaftsminister
An der Vereidigungszeremonie für seine zweite Amtsperiode im Präsidialkomplex nahmen Staatsoberhäupter und Funktionäre aus insgesamt 78 Ländern teil. Neben NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sind auch der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan, der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew und der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban in Ankara.
Erdoğan gibt neues Kabinett bekannt
3 Juni 2023
Nach seiner Vereidigung hat Präsident Erdoğan das neue Kabinett vorgestellt. Unter anderem wurden Hakan Fidan als Außenminister und Mehmet Şimşek als Finanzminister in das Kabinett einberufen.
TRT Deutsch