Das deutsche Tourismusunternehmen TUI hat die am Freitag verhängte Reisewarnung für die spanische Insel Mallorca kritisiert. „Wir bedauern, dass Deutschland nun eine Reisewarnung für ganz Mallorca ausgesprochen hat“, sagte der zuständige TUI-Manager Thomas Ellerbeck der „Rheinischen Post“. Eine regionale Reisewarnung, etwa für die Orte Palma oder Magaluf, wo erhöhte Fallzahlen festgestellt worden seien, wäre demnach besser gewesen.
Die meisten Urlauber seien sehr verantwortungsvoll und hielten sich an die Regeln, sagte Ellerbeck. Die pauschale Warnung sei auch deshalb fragwürdig, weil große Teile der Insel von der Pandemie nur minimal betroffen seien. Es habe in keinem Hotel der TUI in Mallorca einen Vorfall gegeben. Der Konzern und auch der Deutsche Reiseverband (DRV) erklärten, sie hofften auf ein baldiges Ende der Reisewarnung.
Nach der Einstufung als Corona-Risikogebiet hatte das Auswärtige Amt am Freitag eine offizielle Reisewarnung für das spanische Festland und Balearen-Inseln wie Mallorca und Ibiza herausgegeben. Für Reiserückkehrer bedeutet diese Regelung, dass sie sich nach der Wiedereinreise nach Deutschland für eine gewisse Zeit in Quarantäne begeben müssen, bis ein negativer Corona-Test vorliegt. Ausgenommen bleiben nur die Kanarischen Inseln.
Tourismuskonzern TUI kritisiert pauschale Reisewarnung für Mallorca
17 Aug. 2020
Der TUI-Manager hält die pauschale Warnung für ganz Mallorca für fragwürdig. Eine Reisewarnung für Regionen, wo erhöhte Fallzahlen festgestellt worden seien, wäre besser gewesen. Große Teile der Insel seien von der Pandemie nur minimal betroffen.
AFP
Ähnliche Nachrichten
Sachsen-Anhalt: Radikale Hindu-Gruppe hinter Hotelkauf im Harz?
Eine hinduistische Vereinigung hat einen leerstehenden Hotelkomplex in Sachsen-Anhalt erworben. Vordergründig will sie Wellness-Seminare für gestresste Bürger anbieten. Kritiker werfen ihr jedoch Nähe zu islamfeindlichen terroristischen Gruppen vor.
Wissing: Lösungsvorschlag zum Flughafen-Chaos „noch im Laufe des Tages“
Derzeit berät eine ressortübergreifende Koordinierungsgruppe über rasche Maßnahmen gegen das deutsche Flughafen-Chaos. Verkehrsminister Wissing will dazu bereits einen Vorschlag haben. Diesen werde er noch „noch im Laufe des Tages“ präsentieren.
Immer mehr Menschen beziehen deutsche Rente im Ausland
Laut einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung beziehen immer mehr Menschen ihre deutsche Rente im Ausland. Deren Zahl sei seit 2001 um rund 37 Prozent gestiegen. Ein Grund dafür ist die Rückkehr sogenannter Gastarbeiter in ihre Heimatländer.