Seit Beginn des Krieges in der Ukraine suchen auch immer mehr russische Kriegsgegner in der Türkei Zuflucht. Das berichtet die „Badische Zeitung“ am Montag. Rund 200.000 Russen sollen inzwischen ihre Heimat in Richtung Istanbul verlassen haben.
Unter den Flüchtenden seien viele junge, gut ausgebildete Menschen, Künstler und Akademiker, die sich in der Türkei eine neue Zukunft erhoffen. In der kosmopolitischen Metropole Istanbul genießen die russischen Ankömmlinge ein Gefühl der Freiheit.
Fast 1000 Euro kostet derzeit der einfache Flug in der Economy Class der Turkish Airlines von Moskau nach Istanbul. Trotz des stolzen Ticketpreises seien die Plätze auf diesen Flügen ausgebucht, heißt es weiter im Bericht. Die Nachfrage sei hoch, denn Istanbul sei eine der letzten verbliebenen Drehscheiben des Flugverkehrs zwischen Russland und dem Westen. Russische Staatsangehörige benötigen auch kein Visum für die Einreise in die Türkei.
Kriegsgegner aus Russland suchen Zuflucht in der Türkei
28 März 2022
Immer mehr russische Staatsbürger suchen Zuflucht in der Türkei. Rund 200.000 russische Kriegsgegner sollen in Istanbul bereits eine neue Heimat gefunden haben. Für die Einreise in die Türkei brauchen russische Staatsbürger kein Visum.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten
„TRT World“-Jugendevent NEXT: Globale Herausforderungen im Fokus
Das TRT World Forum lädt im Juni zum Jugendevent NEXT ein. Bei der interdisziplinären Veranstaltung in Istanbul geht es um aktuelle Herausforderungen und Fragen der Zukunft. Auch Prominente Gäste wie Ex-Fußballstar Frédéric Kanoute werden erwartet
Deutsche Extremisten kämpfen in der Ukraine – Strafverfolgung unklar
Seit dem Angriff auf die Ukraine sind Dutzende Extremisten aus Deutschland in das Kriegsgebiet gereist. 61 Ausreisen mit extremistischem Hintergrund wurden registriert. Ob die Kämpfer nach ihrer Rückkehr strafrechtlich belangt werden, ist unklar.