Biontech-Gründer als Mainzer Ehrenbürger ausgezeichnet
Die drei Gründer des Pharmaunternehmens Biontech haben die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mainz erhalten. Damit sind sie für ihre „herausragenden Leistungen“ auf den Gebieten der Medizinforschung und Biotechnologie gewürdigt worden.
Christoph Huber, Özlem Türeci und Uğur Şahin (von links) (DPA)

Die Stadt Mainz hat die drei Gründer des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Özlem Türeci, Uğur Şahin und Christoph Huber nahmen die Ehrung am Donnerstag von Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) entgegen. Damit wurden laut Begründung die „herausragenden Leistungen“ der Wissenschaftler auf den Gebieten der Medizinforschung und Biotechnologie gewürdigt.

Alle drei hätten Mainz zu einem international anerkannten Forschungs- und Biotechnologiestandort für Immuntherapien und Impfstoffe gemacht. Ihnen sei die Herstellung eines hochwirksamen Impfstoffs gegen Covid-19 auf Basis ihrer jahrzehntelangen „bahnbrechenden“ Forschungsarbeit bei der Bekämpfung von Krebs gelungen. Zudem hätten sie Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Mainz gegründet.

„Pionierin für zielgerichtete Ansätze in der Krebsimmuntherapie“ Türeci sei eine „Wissenschaftlerin von Weltrang und eine innovative Unternehmerin“. Sie fördere die internationale Forschung durch Wissenschaftsnetzwerke und habe Mainz mit ihren „herausragenden Leistungen“ in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gebracht. Die 55-Jährige sei „Pionierin für zielgerichtete Ansätze in der Krebsimmuntherapie“. Şahin habe internationales Ansehen durch seine wegweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der individualisierten Krebsimmuntherapie erlangt. Auf Basis seiner „bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse" sei die Herstellung eines Impfstoffs gegen Covid-19 in Rekordgeschwindigkeit gelungen.

52 Ehrenbürger ausgezeichnet

Huber habe als Direktor der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz den Grundstein für die Entwicklung eines führenden Kompetenzzentrums für Krebsimmuntherapien gelegt. „Es ist ihm zu verdanken, dass zahlreiche Forschungsergebnisse der Krebsimmuntherapie in die klinische Anwendung übertragen wurden“, sagte Ebling. Die Mainzer Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung der Stadt. Sie wird seit 1831 verliehen. Mit den Ehrungen vom Donnerstag wurden seitdem insgesamt 52 Mal Ehrenbürger ausgezeichnet.

AFP